Sonderpreise sind kundenindividuelle Preise, die prozentual für
hinterlegt werden können (Für Einzelartikel können auch absolute Sonderpreise definiert werden.).
Die Sonderpreise werden in jedem Auftrag in ihrer Wertigkeit in der genannten Reihenfolge berücksichtigt.
Das bedeutet, dass ein Sonderpreis auf einen Einzelartikel vorrangig zu einem Sonderpreis auf eine Gruppe, in die der Einzelartikel einsortiert ist, gilt.
![]() Sonderpreisübersicht eines Kontakts |
In den Sonderpreisen stehen über die Symbolleiste die folgenden zusätzlichen Funktionen zur Verfügng:
![]() |
Einen Sonderpreis hinzufügen |
![]() |
Einen Sonderpreis löschen |
![]() |
Den oder die markierten Sonderpreise in die Zwischenablage kopieren (zum Übertragen von einem zum anderen Kontakt) |
![]() |
Den oder die Sonderpreise aus der Zwischenablage einfügen (zum Übertragen von einem zum anderen Kontakt) |
Bei der Neuanlage eines Sonderpreises ist zunächst auszuwählen, ob der Soderpreis für einen einzelnen Artikel oder für eine Artikelgruppe gilt.
Der Sonderpreis kann prozentual sein und entspricht dann einem Rabatt, den der Kunde erhält oder es werden absolute Preise eingegeben, die einem Sonderpreis entsprechen.
Es können für 3 Staffeln Werte hinterlegt werden. Im ersten Feld ist die Menge einzutragen, ab der der Sonderpreis gilt, in der zweiten Spalte ist der Rabatt / der Sonderpreis einzugeben, der für den Standard VK (1) gilt.
Für den Verkaufspreis 2 muss nur ein Wert hinterlegt werden, wenn je Artikel mit 2 unterschiedlichen Verkaufspreisen gearbeitet wird.
Einzelne Artikel können über die Checkbox "nicht rabattierfähig" in den Artikeldetails von der Sonderpreisberechnung ausgeschlossen werden (z.B. bei einem Warengruppensonderpreis).
![]() Sonderpreisdetails |
Für Sonderpreise können auch Vorlagen erstellt werden, die für mehrere Kunden (z. B. eine bestimmte Kundengruppe) gelten sollen.
Individuelle Sonderpreise, die einzeln im Kontaktdatensatz angelegt werden, gelten vorrangig vor diesen Sonderpreistemplates.